Okt
10
2013

Darm und Immunsystem

 

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die „Gesundheit“ ihres Darms gemacht?

Normalerweise ist die Aufmerksamkeit auf vieles andere gerichtet, solange die Verdauung einigermaßen funktioniert. Allerdings ist der Einfluss der Darmflora auf unsere Gesundheit enorm: Ist die Bakterienzusammensetzung intakt, kann unser Immunsystem mit allen möglichen Erregern auch effektiv umgehen. Stimmen die Verhältnisse nicht mehr, da z.B. zu viele fremde Keime das natürliche Verhältnis stören, wird die Darmschleimhaut angegriffen und mit der Zeit „löchrig“. Dieses Phänomen wird medizinisch als „Leaky Gut-Syndrom“ bezeichnet. Die Schleimhautschäden führen zu Funktionsschäden und somit zu einer Schieflage der Abwehrreaktionen. Folge sind z.B. überschießende, allergische Reaktionen.

Bei Allergien, Hauterkrankungen oder Lebensmittelunverträglichkeiten ist daher u.a. die Darm-Gesundheit zu checken und sicherzustellen. Dies kann durch entsprechende Laboruntersuchungen gemacht werden, die ich in meiner Praxis anbiete. Entsprechend der Laborergebnisse wird auf dieser Basis eine individuelle Therapie zusammengestellt.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.