Sep
01
2014

Tatoos und Permanent Make-Ups

Ein Hinweis in Sachen „Schönheit“:
Tatoos und Permanent Make-Ups sind ja sehr beliebt. In beiden Fällen werden Farbpigmente mit Hilfe von Nadelstichen in die mittlere Hautschicht eingebracht. Die natürliche Barriere- und Schutzfunktion der Haut wird umgangen und die Farbpigmente können über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden. Diese Farbpigmente enthalten u.a. Paraphenylendiamin = PPD (kann allergische Hautreaktionen hervorrufen), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe = PAK (metallhaltig => Anreicherung von Schwermetallen im Körper + gelten als krebserregend), AZO-Farbstoffe (gelten ebenfalls als krebserregend)…
Eine gesetzliche Regelung für Tätowiermittel gibt es übrigens erst seit Mai 2009. Zuvor konnten diese ohne jegliche Zulassungskriterien verwendet werden!